Hilfen für den sprachlichen Alltag.

Rebecca Niazi-Shahabi

moysig retail design

moysig

Text für die Website für die moysig retail design GmbH

Nivea

Jeder weiß, wie wohl Sonne und eine salzige Brise der Haut tun. Für den neuen Nivea-Care-Store haben wir die Atmosphäre eines Sommertags am Meer nachempfunden.

„Ferien für die Haut“ lautet das Motto des neuen Nivea-Care-Stores, der seine Besucher sowohl im Verkaufsraum als auch im Beratungsbereich zu einem erholsamen Kurzurlaub einlädt. Organisch geschwungene Wände in cremefarbener Sandoptik ziehen den Kunden in den Raum hinein. Schilf säumt den Weg zum großen Strandpanorama hinter den Behandlungskabinen. Und hier und da blitzt, blau wie das Meer, die runde Nivea Dose auf dem strahlend weißen Mobiliar hervor und verleiht dem Store eine unbeschwerte Ferienatmosphäre.

Nobilia

Nobilia zeigt die Küche als Designobjekt

Auf der diesjährigen Eurocucina präsentiert sich Nobilia mit einem Aufsehen erregenden Messestandkonzept. Wie eine organische Skulptur wirkt der Messestand aus geschwungenen Bändern in den Unternehmensfarben Rot und Weiß und kommuniziert schon von Weitem, worum es bei den Küchen der Zukunft geht: Um Design.

Seit ein paar Jahren spricht man in der Branche von der Renaissance der Küche als Lebensmittelpunkt. In der idealen Küche steht heute ein großer Tisch, um den sich Freunde und Familie versammeln können, hier wird gegessen, geplaudert und gefeiert. Immer mehr Menschen geben das gemeinsame Kochen mit Freunden als ihr Hobby an.

Doch inzwischen ist die Küche weit mehr als der zentrale Raum der Wohnung. Die Küche von heute wird zum der Spiegel der Persönlichkeit. Sie ermöglicht die Inszenierung eines individuellen Lebensstils. Küchenmöbel werden zu Designobjekten, hochwertige Küchengeräte zu repräsentativen Statussymbolen. Im Idealfall öffnet sich der Küchenbereich und geht fließend in den Wohnbereich über: Küche und Wohnung werden zum Gesamtensemble, an das sowohl höchste technische als auch innenarchitektonische Ansprüche gestellt werden.

Um diese komplexen Ansprüche zu realisieren, müssen Küchenplaner und Innenarchitekten eng zusammen arbeiten, wobei ihre Aufgabenfelder kaum mehr voneinander zu trennen sind. Nobilia zeigt auf der Eurocucina, dass sie diese Ansprüche kennt und erfüllt. Europas größter Küchenproduzent präsentiert Küchen, die Dreh- und Angelpunkt des modernen Lebens sind.

Durch Öffnungen in der Außenhülle erhält der Besucher unterschiedliche Einblicke in alle Bereiche. Im Standinneren erwarten ihn die acht wichtigsten Küchen-Highlights 2012.

Auf 600 Quadratmetern wird das Zusammenspiel von Küche und Wohnbereich inszeniert. Stets geht es um die Gesamtwirkung einer Kollektion und darum, ihre Vielseitigkeit erfahrbar zu machen. Wohnelemente schaffen einen fließenden Übergang von den einzelnen Küchen- zu den Aufenthaltsbereichen. Durch den Einsatz hochwertiger Beleuchtungstechnik wird die Wirkung von Farben, Materialien und Oberflächen hervorgehoben.

Doch der diesjährige Messestand ist mehr als ein Showroom für hochwertige Küchen. Was die Messebesucher hier erleben, ist ein in sich stimmiges innenarchitektonisches Konzept, welches beweist, was Küche heute sein kann. Ein Lebensraum mit einer eigenen Identität, eingebettet in ein gesamtästhetisches Konzept. Die Küche von heute ist gleichzeitig wohnlich und funktional, konzentriert auf das Wesentliche und dabei offen für die individuellen Vorlieben ihrer Benutzer.

So sind die großzügigen Lounge- und Barbereiche organisch in das Ausstellungsgeschehen mit eingebunden. Digitale Kojenschilder vor den einzelnen Präsentationsbereichen strukturieren den Raum, sperren ihn aber nicht ab. Auf diesen Schildern können sich die Besucher nicht nur über die wichtigsten Daten der ausgestellten Küchen informieren, sondern auch die Planung nach eigenen Vorstellungen neu konfigurieren.